Dieses Jahr haben wir unser Sommerfest im Ausflugslokal Schlossberg, in unmittelbarer Nähe der Dornburger Schlösser gefeiert und hatten wirklich Glück mit dem Wetter.

Am Morgen im Radio noch eine Unwetterwarnung, mit Starkregen bis Hagel, hat sich diese bis zum Mittag im wahrsten Sinne des Wortes in Luft aufgelöst. Übrig blieb nur eine Gewitterwarnung zum späten Abend und so kam es dann auch.

Circa 50 Mitglieder, Fördermitglieder und Gäste der IGJS verbrachten einen schönen Abend mit anregenden Gesprächen und guten Essen im Ausflugslokal Schlossberg.

Die Veranstaltung wurde von Herrn Frank Heuer, Vorstandssprecher der IGJS, eröffnet. Nach Begrüßung der Teilnehmer, übergab er das Wort an den Oberbürgermeister der Stadt Jena, Herrn Dr. Thomas Nitzsche.

Im Anschluss berichtete Frau Michaela Jahn-Neubert von der Initiative Innenstadt Jena (IIJ).
Das folgende Statement der Initiative Innenstadt Jena möchten wir an dieser Stelle veröffentlichen.

Das Kernthema der IIJ -die Erhaltung und Verbesserung der Attraktivität unser Stadt - liegt allen Anwesenden am Herzen - darum zu kämpfen geht nur gemeinsam.

Von Verwaltung und Politik fordert die Initiative Vertrauen, keine Regeln oder Verbote die unsere Arbeit behindern, sondern Unterstützung und Förderung des Unternehmertums sowie die Sicherstellung der notwendigen Rahmenbedingungen; wie gute Erreichbarkeit der Innenstadt, Familienfreundlichkeit, Ordnung und Sicherheit.

Durch Arbeitskräftemangel und Geschäftsaufgaben im Dienstleistungsgewerbe und ggf. fehlende Bereitschaft von Unternehmensgründungen in diesem Bereich droht uns Allen als Konsumenten und vor allem auch den anzuwerbenden Fachkräften ein nachhaltiger Komfortverlust.

Lassen Sie uns gemeinsam für Jena! vorangehen. Gerne steht die IIJ wir für den weiteren Austausch zur Verfügung und bietet verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Unterstützung der Initiative Innenstadt Jena an.“ 

Michaela Jahn-Neubert, Vorsitzende Initiative Innenstadt Jena e.V.

Zum Abschluss stellte Herr Christian Velinger, Sparkasse Jena-Saale-Holzland, City Card als mögliche Sachbezugskarte für Unternehmen in und um Jena vor.

Den restlichen Abend verbrachten wir guten Gesprächen, leckerem Essen und kühlen Getränken, wobei der frozen Yogurt das Highlight des Nachspeisenbuffet war.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei dem gesamten Team des Ausflugslokals Schlossberg für den tollen Service und die gute Bewirtung. Wir kommen gern wieder.

 

Wir freuen uns, über die vielen positiven Resonanzen zu unserem Sommerfest. Das wir auch dieses Mal wieder so viele Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus Jena begrüßen duften, zeigt den hohen Stellenwert der IGJS in Jena und der Region.