Dieses Jahr haben wir unser Sommerfest im Ausflugslokal Schlossberg, in unmittelbarer Nähe der Dornburger Schlösser gefeiert und hatten wirklich Glück mit dem Wetter. Circa 50 Mitglieder, Fördermitglieder und Gäste der IGJS verbrachten einen schönen Abend mit anregenden Gesprächen und guten Essen im Ausflugslokal Schlossberg


Neujahrsempfang 2023

Am 11. Januar 2023 startete die Interessengemeinschaft Gewerbegebiete Jena-Süd e.V. traditionell mit dem Neujahrsempfang in das neue Veranstaltungsjahr. Mehr als 200 Teilnehmer sind der Einladung gefolgt und trafen sich in der Sparkassen Arena in Jena.

Kurz nach 18:00 Uhr eröffnete Frank Heuer, Vorstandssprecher der IGJS, die Veranstaltung und begrüßte die zahlreichen Teilnehmer der regionalen und überregionalen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur, Sport und anderer Einrichtungen. Inhalt seiner Ansprachen waren nicht nur Neujahrsgrüße, auch zeigte er aktuelle Probleme auf und verwies auf die Notwendigkeit des Zusammenhalts innerhalb der Gesellschaft hin.

Nachfolgend ergriff Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister der Stadt Jena, das Wort. Herr Dr. Nitzsche knüpfte in Teilen an die Rede von Herrn Heuer an und verwies auf die wirtschaftlichen Herausforderungen dieser Zeit, zeigte aber auch Lösungen auf.

Anschließend sprach Prof. Dr. Timo Meynhardt, Inhaber des Dr. Arend Oetker-Lehrstuhls für Wirtschaftspsychologie und Führung an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Das Thema des Vortrags lautete „Führen in Zeiten großer Herausforderungen“. Wobei es nicht um Führungsstil bzw. -methoden ging, sondern um das Gesamtheitliche. Kernaussage „Wer beiträgt, führt! - Unternehmen und Ihr sozialer Stellenwert in der Gesellschaft und die fünf großen Herausforderungen der Weltwirtschaft (Armut, Ernährung, Energie, Ungleichheit, Ermächtigungen). Es war ein sehr interessanter Vortrag, der nachdenklich stimmte und zur Diskussion anregte.

Die Dankesrede von Herr Heuer beendete den offiziellen Teil des Abends. Im Anschluss wurde noch rege diskutiert, neue Kontakte geknüpft und sich ausgetauscht.

Es war ein gelungener Auftakt und wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die diesen Neujahrsempfang ermöglichten. Vielen Dank auch an das Team der Sparkassen Arena und Herrn Jürgen Scheere für die Bilder.

 

Fotos:  SCHEERE PHOTOS