Veranstaltungen der IGJS im Jahr 2020

Sommerfest 2020

Am 24. September 2020 fand in der Lobdeburgklause das Sommerfest der IGJS statt. 

Rund 60 Unternehmer und Unternehmerinnen erlebten, nach langer Corona bedingter Pause, endlich wieder einen gemeinsamen Abend. Das Wetter spielte prächtig mit und verwöhnte die Teilnehmer mit Sonnenschein und einem perfekten Sonnenuntergang. 

 

Bevor der Vorstandssprecher der IGJS, Herr Frank Heuer, den Abend eröffnete, erläuterte der Wirt der Lobdeburgklause die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen bzgl. der vorherrschenden Pandemie. 

 

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Jena-Saale Holzland, Michael Rabich, berichtete sehr konkret und sehr kritisch über die von ihm initiierten Aktivitäten und Erfolge der "Allianz der Jenaer Wirtschaft". Es gibt große Verständigungsschwierigkeiten zwischen der Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst in der Umsetzung einzelner Themen, u.a. Veranstaltungswesen, Kinderbetreuung, Firmenveranstaltungen, etc.      

Im Anschluss stellte Wilfried Röpke, als Geschäftsführer der Jenaer Wirtschaftsförderung die Aktivitäten seiner Einrichtung vor.

 

Frank Heuer bewertete im Fazit die Arbeit und die Ergebnisse der IGJS der letzten Monate und gab eine Prognose auf zukünftige Veranstaltungen. Unter den gegebenen Voraussetzungen ist vieles sehr schwer planbar. Das ist nicht erfreulich und erschwert eine vernünftige Arbeit enorm. Der Vorstand der IGJS wird sich auch und gerade wegen der schwierigen Situation weiter für die Interessen der Mitglieder und Fördermitglieder einsetzten.

 

Nach all diesen recht unerfreulichen Themen gab es im Anschluss einen regen Gedankenaustausch bei einem Glas Bier und einem guten Buffet.      

Unser Dank gilt dem Team der Lobdeburgklause für die Bewirtung und unserem "Haus- und Hof Fotograf" Jürgen Scheere für die gelungenen Bilder.

 

Fotos: Jürgen Scheere / Scheere Photos



Mitgliederversammlung 2020


Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Gewerbegebiet Jena-Süd (IGJS) haben am 03. Februar 2020 auf ihrer Mitgliederversammlung den Vorstand (Vorstandssprecher Frank Heuer - Ingenieurbüro Heuer und die Vorstandsmitglieder Wilfried Opitz - Autohaus Reichstein & Opitz GmbH, Dr. Fred Grunert – ams Sensor Germany GmbH, Dr. Jürgen Meyer - LASOS Lasertechnik GmbH) einstimmig entlastet, bei Enthaltung des Vorstandes.

Dem vorausgegangen waren der Rechenschaftsbericht und der Kassenbericht.

 

Herr Heuer gab im Rechenschaftsbericht 2019 einen kurzen Rückblick des vergangenen Jahres. So findet die IGJS immer mehr Zuspruch durch die Jenaer Unternehmen, was sich in der steigenden Mitgliederzahl wiederspiegelt. Dazu tragen auch unsere Veranstaltungen bei. So konnten beim Sommerfest in der Lobdeburgklause neue Kontakte geknüpft werden. Die Veranstaltung bei der NUMERIK JENA GmbH zum Thema „Sicherheit in und für Unternehmen“ gab einen kleinen Einblick in die Thematik. Die Podiumsdiskussion rund um die Wahlen wurde trotz Brisanz leider nicht so angenommen, wie erhofft. Dafür war der Neujahrsempfang 2020 in der Sparkassenarena, mit dem Gastredner Prof. Holtmann, wieder ein voller Erfolg. Der Dank geht an alle Partner, die dazu beigetragen haben, dass die IGJS diese Veranstaltungen so erfolgreich durchführen konnte.

 

Auch für das Jahr 2020 sind wieder Veranstaltungen geplant. Am 05. Mai lädt die IGJS zu einer Veranstaltung zum Thema Energiewende bei den Stadtwerken. Ein Sommerfest und weitere Veranstaltung sind in Planung.

Bei der Mitgliederversammlung wurde auch ein Wechsel im Vorstand bekannt gegeben. Herr Dr. Jürgen Meyer legt zum 03.02.2020 sein Amt als Mitglied im Vorstand der IGJS nieder. Wir danken Herrn Dr. Jürgen Meyer für seine langjährige erfolgreiche Arbeit im Vorstand und wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute.

 

Sein Nachfolger bis zu den nächsten Vorstandswahlen ist Herrn Andreas Steps von der SOMAG AG JENA.

Wir wünschen Herrn Steps viel Erfolg bei seiner Vorstandarbeit und werden Ihn mit Rat und Tat unterstützen.

 

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung berichtete Herr Dirk Lange, Leiter des Zentralen Projektmanagement der Stadt Jena über die aktuellen Großprojekte der Stadt und deren Planungsstand.

In dem Beitrag von Herrn Wilfried Röpke wurden die Themen der Mittagsversorgung für die Mitarbeiter in den Gewerbegebieten und die Fachkräftegewinnung angesprochen.

Am Ende der Veranstaltung berichtete Herr Matthias Wetzel über sein Engagement für die Jugend Brass Band „BlechKlang“ aus Jena und bat um Unterstützung beim Crowdfunding der Band, zur Teilnahme an der europäischen Jugend Brass Band Meisterschaft in Palanga. Weitere Informationen erhalten Sie über folgenden Link https://www.startnext.com/europaeische-jugend-brass-band 

Einen herzlichen Dank an das gesamte Team des JemboPark und insbesondere Frau Manuela Koch, für die gute Organisation und das lecker Catering während der Mitgliederversammlung der IGJS.

 

Fotos: Jürgen Scheere / Scheere Photos



IGJS Neujahrsempfang 2020

1. Neujahrsempfang in Jena 2020 – interessant, informativ und kommunikativ

 

Auch in diesem Jahr konnte die IGJS mit der Unterstützung des BVMW, der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, der Wirtschaftsförderung Jena, der ams Sensor Germany GmbH, dem Autohaus Reichenstein und Opitz, dem Ingenieurbüro Heuer und der LASOS Lasertechnik GmbH wieder ca. 250 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport zum Neujahrsempfang am 14. Januar 2020 in der Sparkassen-Arena begrüßen.

 

Als Ehrengast und zugleich Hauptredner wurde Prof. Dr. Everhard Holtmann, Forschungsdirektor am Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. (ZSH) der Universität Halle-Wittenberg begrüßt. In seiner Begleitung Susanne Winge, die Geschäftsführerin des Zentrums für Sozialforschung.

 

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den IGJS-Vorstandssprecher, Herrn Frank Heuer. Er verwies in seiner Rede auf den Fachkräftemangel in der ungünstigen Konstellation mit dem Wohnraummangel in Jena. Einer Herausforderung der sich die Wirtschaft wie auch die Politik auf Grund der exzellenten Geschäftslage der Wirtschaft in Jena stellen muss. Ein Thema, welches auch Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister der Stadt Jena in seiner darauffolgenden Rede aufgriff. Er verwies auch auf wichtige Projekte der Stadt und auf die daraus resultierenden Probleme bei der Umsetzung.

 

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Everhard Holtmann zum Thema „Mehr Charisma in der Politik - Haben wir das nötig?“. Mucksmäusen still wurde es, in der VIP-Lounge der Sparkassen-Arena, während des Vortrages. Man glaubt, die Antwort eigentlich schon zu kennen. Erkennt aber sehr schnell, dass Charisma, die besondere Ausstrahlung eines Menschen, nicht alles ist und sogar das Ganzheitliche zählt. So kann ein charismatischer Anführer ohne entsprechende ethische Grundsätze schnell zur Gefahr für Frieden und Stabilität werden. Was wir brauchen ist keine charismatische Galionsfigur, sondern eine demokratische Herrschaft.

 

Die Veranstaltung klang bei angeregten Gesprächen und einem leckeren Imbiss aus.

 

Die IGJS bedankt sich bei allen Unterstützern des Neujahresempfangs und dem gesamten Team der Sparkassen-Arena.

 

Fotos: Jürgen Scheere / Scheere Photos