IGJS Jahresempfang 2022

Endlich…nach dem Neujahrsempfang im Januar 2020 fand am 03.05.2022 in der Sparkassen Arena Jena wieder eine öffentliche Veranstaltung der IGJS statt.

Die Interessengemeinschaft der Gewerbegebiete Jena-Süd (IGJS) hatte eingeladen und viele Vertreter der Jenaer, der regionalen und überregionalen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur folgten unserer Einladung und nahmen teil.

Frank Heuer, Vorstandssprecher der IGJS, eröffnete die Veranstaltung. Die Freude, dass solche Veranstaltungen wieder möglich sind, war Ihm sichtlich anzumerken. In seiner Ansprache zeigte er auf, dass die heterogen aufgestellte Wirtschaft und die hervorragende Wissenschaft für Jena und die Region ein Glücksfall generell und besonders in der aktuellen Zeit sind. Er verwies jedoch auf die seit Jahren bestehenden Herausforderungen in Bezug auf die Quantität und Qualität neuer Fachkräfte in allen Bereichen. Dies zu meistern geht nur, wenn Stadt und Region noch enger miteinander kooperieren und als „Metropolregion“ gemeinsam auftreten.

Im Anschluss übergab er das Wort an den Oberbürgermeister der Stadt Jena, Herrn Dr. Thomas Nitzsche und den Landrat des Saale-Holzland-Kreises Andreas Heller.

Herr Dr. Nitzsche nahm das Thema des Fachkräftemangels auf und verwies auf ein Verkehrsverbundprojekt das dazu beitragen soll, Jena als Arbeitsort noch attraktiver zu machen. Herr Heller forderte u.a. noch stärkere, effiziente Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft.

Anschließend stellte Herr Heuer den Gastredner, Herrn Prof. Ulrich S. Schubert, durch Verlesen seiner beeindruckenden Vita dem Publikum vor.

Der Vortrag über die „Zukunft der Mobilität- Alternativen zu (fossilem) Benzin und Diesel im Vergleich“ war sehr informativ und zog förmlich die Anwesenden in seinen Bann. Es wurden die Hintergründe und Fakten der aktuellen Elektroautos vorgestellt, die aktuellen Limitierungen von Batterien beleuchtet, und die Potentiale und Herausforderungen bei Wasserstoff sowie synthetischen Treibstoffen thematisiert.

Nach der Dankesrede gab es noch eine Scheckübergabe. Da die IGJS nicht nur die unternehmerischen Aspekte berücksichtigt, sondern ganzheitlich agiert, erhielt die Internationale Junge Orchesterakademie, deren Vorstandschef Prof. Schubert ist, eine Spende in Höhe von 500,00 €.

Damit war der offizielle Teil des Abends beendet. Was folgte war ein leckeres Buffett, kühle Getränke und eine Menge interessante Gespräche mit der Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen in diesem Rahmen und bedanken uns bei allen Unterstützern des Jahresempfangs, dem gesamten Team der Sparkassen Arena Jena und Herrn Jürgen Scheere für die gelungenen Bilder.

Fotos: Scheere Photos