IGJS Neujahrsempfang 2020

1. Neujahrsempfang in Jena 2020 – interessant, informativ und kommunikativ

 

Auch in diesem Jahr konnte die IGJS mit der Unterstützung des BVMW, der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, der Wirtschaftsförderung Jena, der ams Sensor Germany GmbH, dem Autohaus Reichenstein und Opitz, dem Ingenieurbüro Heuer und der LASOS Lasertechnik GmbH wieder ca. 250 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport zum Neujahrsempfang am 14. Januar 2020 in der Sparkassen-Arena begrüßen.

 

Als Ehrengast und zugleich Hauptredner wurde Prof. Dr. Everhard Holtmann, Forschungsdirektor am Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. (ZSH) der Universität Halle-Wittenberg begrüßt. In seiner Begleitung Susanne Winge, die Geschäftsführerin des Zentrums für Sozialforschung.

 

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den IGJS-Vorstandssprecher, Herrn Frank Heuer. Er verwies in seiner Rede auf den Fachkräftemangel in der ungünstigen Konstellation mit dem Wohnraummangel in Jena. Einer Herausforderung der sich die Wirtschaft wie auch die Politik auf Grund der exzellenten Geschäftslage der Wirtschaft in Jena stellen muss. Ein Thema, welches auch Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister der Stadt Jena in seiner darauffolgenden Rede aufgriff. Er verwies auch auf wichtige Projekte der Stadt und auf die daraus resultierenden Probleme bei der Umsetzung.

 

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Everhard Holtmann zum Thema „Mehr Charisma in der Politik - Haben wir das nötig?“. Mucksmäusen still wurde es, in der VIP-Lounge der Sparkassen-Arena, während des Vortrages. Man glaubt, die Antwort eigentlich schon zu kennen. Erkennt aber sehr schnell, dass Charisma, die besondere Ausstrahlung eines Menschen, nicht alles ist und sogar das Ganzheitliche zählt. So kann ein charismatischer Anführer ohne entsprechende ethische Grundsätze schnell zur Gefahr für Frieden und Stabilität werden. Was wir brauchen ist keine charismatische Galionsfigur, sondern eine demokratische Herrschaft.

 

Die Veranstaltung klang bei angeregten Gesprächen und einem leckeren Imbiss aus.

 

Die IGJS bedankt sich bei allen Unterstützern des Neujahresempfangs und dem gesamten Team der Sparkassen-Arena.

 

Fotos: Jürgen Scheere / Scheere Photos