Veranstaltungen der IGJS im Jahr 2019

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2019

Am 23.10.2019 veranstaltete die IGJS zusammen mit der Jenaer Lokalredaktion der TLZ/OTZ in der Sparkassen-Arena eine Podiumsdiskussion zur Landtagswahl am 27.10.2019 in Thüringen.

Die Jenaer Landtagskandidaten erhielten die Möglichkeit sich vorzustellen, die Ziele der Partei näher zu erläutern und auf Fragen der Gäste zu antworten. Die Veranstaltung wurde moderiert von Herrn Thorsten Büker, Chef der Lokalredaktion der TLZ/OTZ.

Die Podiumsdiskussion verdeutlichte, Jena ist eine Stadt mit Zukunft und großen Herausforderungen. Wir brauchen praxisnahe und lösungsorientierte Politiker, welche die Komplexität der Aufgaben erkennen und deren Umsetzung begleiten.                                                                     

Unser Dank gilt allen Kandidaten, die Rede und Antwort standen.

 

Fotos: Jürgen Scheere / Scheere Photos



Unternehmergespräch bei der NUMERIK Jena GmbH

Am 16. Oktober 2019 fand in der NUMERIK JENA GmbH unsere Veranstaltung zum Thema “Sicherheit in und für Unternehmen“ statt.

Zu Beginn begrüßte Herr Frank Heuer alle Anwesenden. Danach führte Herr Ralf Zgodzaj, Geschäftsführer der NUMERIK JENA GmbH, die Anwesenden in einem virtuellen Rundgang durch die Historie und das aktuelle Tagesgeschehen der NUMERIK JENA GmbH. 

Als kompetente Gästen berichteten der Thüringer Minister für Inneres und Kommunales, Herr Georg Maier, der Leiter der Landespolizeiinspektion Jena, Herr Rico Schimmel und der Leiter des Fachdienstes Feuerwehr, Herr Peter Schörnig aus Ihren jeweiligen Fachbereichen.

Die Vielfalt des Themas „Sicherheit in und für Unternehmen“ mit allen Facetten, Trends und auch bürokratischen Hürden wurde den Unternehmern verdeutlicht. Ein Thema, welches für Unternehmen immer brisant ist und daher immer wieder neu und aktuell den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden muss.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Thüringer Minister für Inneres und Kommunales, Herrn Georg Maier für sein Interesse und die ausführlichen und kompetenten Beiträge. 

Bedanken möchten wir uns auch bei dem Geschäftsführer der NUMERIK JENA GmbH, Herrn Ralf Zgodzaj, und allen anderen Beteiligten der NUMERIK JENA GmbH für den herzlichen Empfang und die gelungene und informative Veranstaltung.

 

Fotos: Jürgen Scheere / Scheere Photos



Sommerfest 2019

Am Donnerstag, dem 29.08.2019, fand in der Lobdeburgklause das Sommerfest der IGJS statt.

Ca. 50 Unternehmer trafen sich über den Dächern der Stadt mit dem Oberbürgermeister, Dr. Thomas Nitzsche, und dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Jena, Wilfried Röpke.

Der Oberbürgermeister berichtete über das erste Jahr seiner Amtszeit, über Ziele, Erreichtes und über weitere Vorhaben. Wesentliche Themen waren die innerstädtischen Baumaßnahmen und deren Auswirkungen, die Fachkräftesituation und die Zusammenarbeit mit dem Umland.

Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung ergänzte diese Ausführungen.

Betont wurde die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Wirtschaftsförderung, die auch mit konkreten Ergebnissen z.B. dem gemeinsamen Gewerbegebiet in Rothenstein untersetzt wurde.

Dass die Wirtschaft in die Aktivitäten der Stadt stark mit eingebunden ist, erläuterte Frank Heuer an Beispielen der Studie zur Fachkräftesituation Jena 2030, der Thematik Bahnhof Jena, u.a... 

Frank Heuer, gab Rückblick und Ausblick der Aktivitäten der IGJS.

In der Planung für 2019 sind eine Veranstaltung mit der Polizeidirektion Jena zum Thema Sicherheit und am 23. Oktober 2019 eine Veranstaltung in der Sparkassen-Arena Jena mit der Mediengruppe Thüringen zum Thema „Landtagswahl Thüringen 2019“.

Dabei werden die Landtagskandidaten der Stadt Jena sich vorstellen, dem Moderator Thorsten Büker und dem Publikum Rede und Antwort stehen.

Der Neujahrsempfang für 2020 steht auch bereits fest. Am 14. Januar 2020 wird die IGJS dazu Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport aus Jena und dem Umland in die Sparkassen-Arena einladen. Als Gastredner wird Prof. Everhard Holtmann, Direktor des Zentrums für Sozialforschung Halle, reden. Prof. Holtmann ist oft in ARD und ZDF zu Stellungnahmen oder als Diskussionspartner zu Gast.

Zufrieden und mit sehr guten Gesprächen bei einem wunderschönen Sonnenuntergang klang der Abend aus. 

Ein großes Dankeschön an das Team der Lobdeburgklause, für die gute Vorbereitung und Bewirtung. Alles ist reibungslos verlaufen und wir fühlten uns rundum gut aufgehoben.

 

Fotos: Jürgen Scheere / Scheere Photos



Vorstandswahlen der IGJS

Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Gewerbegebiet Jena-Süd (IGJS) haben am 21. Januar 2019 auf ihrer Mitgliederversammlung den alten Vorstand entlastet und wiedergewählt.

Sprecher des Vorstandes bleibt Frank Heuer - Ingenieurbüro Heuer, sowie als Vorstandskollegen Wilfried Opitz - Autohaus Reichstein & Opitz GmbH, Dr. Fred Grunert – ams Sensor Germany GmbH, Dr. Jürgen Meyer - LASOS Lasertechnik GmbH.

Im Rechenschaftsbericht 2018 resümierte Frank Heuer die Veranstaltungen des letzten Jahres. Das waren insbesondere die Neujahrsempfänge 2018 mit Jens Spahn (jetzt Bundesgesundheitsminister) und 2019 mit Prof. Andreas Pinkwart (Wirtschaftsminister NRW). Beide Empfänge wurden als sehr gut bewertet. Mit starken Partnern, wie der Sparkasse Jena-SHK, der Wirtschaftsförderung Jena, dem BVMW Jena-SHK, der TIP Jena GmbH und den Unternehmen der Vorstandskollegen wurde dies auch finanziell gesichert.   

Die Veranstaltungen 2018 der IGJS waren gut besucht.  Besonderes Interesse weckte die Vorstellung der Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl  im gerade neu eröffneten Ford Nutzfahrzeuge Zentrum. Auch die Veranstaltung in der Optics Balzers Jena GmbH zum 20jährigen Betriebsjubiläum war sehr informativ und gut besucht.

Zum Sommerfest waren der Ministerpräsident Thüringens, Bodo Ramelow, und der Oberbürgermeister, Dr. Thomas Nitzsche, unser Gäste. Insbesondere das Thema Verkehrsanbindung Ostthüringen war dort das zentrale Thema bevor es in der Gaststätte „Am Wehr“ am Saaleufer zum gemütlichen Teil überging.

Als Fazit kann gesagt werden, dass die IGJS eine zentrale Bedeutung innerhalb der Stadt Jena und darüber hinaus besitzt.   

Ziel für 2019 wird es sein, pro Quartal eine qualitativ hochwertige Veranstaltung durchzuführen.

Angedacht sind Themen wie die Vorstellung der neuen Dezernenten, die Themen Sicherheit und (Wirtschafts-) Kriminalität und andere. Für Mitte des Jahres ist wieder ein Sommerfest geplant. Als Gast soll der Oberbürgermeister einen Rückblick auf das erste Jahr seiner Amtszeit und einen Ausblick auf kommende Aufgaben geben. 

Die Veranstaltung wurde abgerundet durch einen Beitrag von Frau Dr. Ute Bergner (VACOM GmbH), die zum Thema "Industrie 4.0" sprach und von Herrn Dr. Fred Grunert (ams GmbH) unterstützt wurde, sowie durch einen Beitrag der FSU, die das Projekt "Career Point" vorstellten.

Wir bedanken uns bei den Gastgebern - der Firma Machts GmbH - für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Caterings. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

 

Fotos: Jürgen Scheere / Scheere Photos



IGJS Jahresempfang 2019

Aufeinander zugehen, Wachstum fördern

Dass der Neujahrsempfang der IGJS am 09. Januar 2019 witterungsbedingt mit leichter Verspätung begann, hatte ganz sicher nichts mit den zu erwartenden Reden zu tun. Schließlich versammelte sich ein überwiegend gut gelaunter Mix des „Who is Who“ aus Jenas Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport, gemeinsam mit parteiübergreifenden Vertretern des Bundes- und des Thüringer Landtags, um Ehrengast und Hauptredner Prof. Andreas Pinkwart, den Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie in Nordrhein-Westfalen, hochwertig einzurahmen.

Während die Interessengemeinschaft der Gewerbegebiete Jena-Süd zu ihrem Empfang in den Räumlichkeiten der Sparkassen-Arena Jena lud und einmal mehr auf die Unterstützung der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, der Wirtschaftsförderung Jena, des BVMW, der Lasos GmbH, des Autohauses Reichstein & Opitz, der ams Sensors Germany GmbH, des Technologie- und Innovationsparks Jena GmbH sowie des Ingenieurbüro Heuer vertrauen konnte, folgten knapp 300 Besucher der Einladung der IGJS.

Eröffnet durch den IGJS-Vorstandssprecher Frank Heuer, entwickelte sich ein von viel Zuversicht geprägter Abend, der ungeachtet der positiven Grundstimmung viel Spielraum für weiterhin dringend benötigte Visionen ließ. So bildete in erster Linie der gleichzeitige Auftritt von Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche und Andreas Heller, seines Zeichens langjähriger Landrat des Saale-Holzland-Kreises, nicht nur ein Novum auf kommunalpolitischer Bühne, sondern darf als Fingerzeig eines zukünftig gleichberechtigten Miteinanders verstanden werden. „Wir brauchen ein lösungsorientiertes aufeinander Zugehen und ein miteinander Reden“, fasste Frank Heuer in seiner Ankündigung die rhetorische Doppelspitze auf der Bühne zusammen.

Während die Entwicklung im Leuchtturm des Ostens mit Blick auf mittelfristig anstehende Großprojekte gleichermaßen Augenmaß erfordert sowie Planungssicherheit benötigt, neu anzusiedelnde Fachkräfte entsprechenden Wohnraum brauchen, dürfte die Verbindung von Stadt und Umland eben nur mit einem Blick über den Tellerrand hinaus funktionieren. „Wir dürfen Wachstum nicht nur zulassen, sondern müssen es auch befördern“, sagte Oberbürgermeister Thomas Nitzsche einleitend zur angestrebten Kooperation mit dem Saale-Holzland-Kreis. „Wir können uns vorstellen, dass wir in den Bereichen Wohnen, Gewerbeflächenentwicklung, Schulnetzplanung, Nahverkehr, Gesundheitsamt deutlich enger zusammenarbeiten, als es bislang der Fall war“, so Nitzsche. Ein gutes Zeichen für alle Partner, da innerhalb Jenas durch die Tallage nur begrenzt Platz zu Verfügung steht und Stadt sowie Umland von den Lösungsansätzen auf Augenhöhe profitieren wird.

Während bereits die Wahl des neuen Oberbürgermeisters Ende April 2018 für einen Anflug von Optimismus sorgen konnte, entließ der Neujahresempfang der IGJS einen Großteil der anwesenden Besucher erneut mit dem guten Gefühl einer Aufbruchstimmung in den Schnee vor der Sparkassen-Arena.

 

Text: Tom Prager

Foto: Jürgen Scheere / Scheere Photos