Neujahrsempfang der IGJS

Jeder der anwesenden Gäste und es waren über 200 Gäste, die wir an diesem Abend begrüßen durften, wird bestätigen, dass es der politischste und auch emotionalste Neujahresempfang der IGJS war.

Angefangen mit der Begrüßung durch den Vorstandssprecher der IGJS, Herrn Frank Heuer, der an den Zusammenhalt und eine starke bürgerliche Mitte appellierte. Er verwiess in seiner Rede auf ein Schiff, bei dem es in der Mitte am sichersten ist, damit keiner über Bord geht.

Gefolgt von den Grußworten des Landrates des Saale-Holzland-Kreises, Herrn Andreas Heller, zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Jena, Herrn Dr. Thomas Nitzsche. Beide betonten die Notwendigkeit einer guten und konstruktiven Zusammenarbeit, verwiesen aber auch auf allseits bekannte aktuelle Probleme.
Gute Landespolitik kann nur gemacht werden, wenn der Staat seine Hausaufgaben macht und Gesetze und Verordnungen erlässt, die im Nachhinein nicht zu Diskussionen und schlimmer noch, zu Protesten führen.
Man muss in der Politik die Wirtschaftlichkeit, aber auch die Menschlichkeit im Auge behalten.

Im Anschluss erhielt der Gastredner, Herr Matthias Grafe, geschäftsführender Gesellschafter der GRAFE GmbH & Co. KG und Inhaber des Spa & Golf Resort Weimarer Land, das Wort.
Das Thema seines Vortrages:
„Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Zukunftsaussichten aus Sicht eines mittelständischen thüringischen Unternehmens“.

Es war ein Vortrag der aufrütteln sollte. Nach vorne schauen, altbekanntes in Frage stellen, positiver denken und Erfolge auch mal feiern. Das waren u.a. seine Botschaften.

Mit Sätzen wie:

  •  „An manchen Stellen haben wir keinen Fachkräftemangel, sondern ein Produktivitätsdefizit.“
  • „Man könnte meinen, die Politik hat einen Fachkräftemangel.“

      regte er große Teile des Publikums zum Nachdenken an. Herr Grafe erhielt für seinen Vortrag viel Beifall, besonders aus den Unternehmerkreisen. Der Großteil der Teilnehmer konnte leicht das Gesagte mit eigenen Beispielen für sich untermauern.

Nach dem Vortrag wurde, bei einem leckeren Buffet, noch viel über das Gesagte diskutiert.

Der Empfang war eine sehr gute Veranstaltung, die Raum für offene und konstruktive Diskussionen lies.

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern und Fördermitgliedern der IGJS und allen weiteren Gästen für Ihre Teilnahme.

Einen herzlichen Dank auch an alle Unterstützer und Sponsoren sowie dem gesamten Team der Sparkassen Arena Jena für die technische Unterstützung und kulinarische Bewirtung. 


Fotos: Jürgen Scheere / SCHEERE PHOTOS