Seit Anfang des Jahres ist das Jenaer Bildungszentrum Mitglied der Interessengemeinschaft Gewerbegebiete Jena-Süd e.V..

 

Damit sich unsere Mitglieder und Fördermitglieder ein genaueres Bild von der Arbeit des Jenaer Bildungszentrums machen können, sind wir der Einladung von Frau Dr. Nadin Riedl, Leiterin des Jenaer Bildungszentrum, gefolgt und führten in den Räumlichkeiten die erste Mitgliederversammlung der IGJS im Jahr 2023 durch.

 

Viele unserer Mitglieder kennen bereits das Jenaer Bildungszentrum und nutzen die zahlreichen Angebote der Ergänzungslehrgänge im Rahmen der Ausbildung. Die Aufgaben des Jenaer Bildungszentrums umfassen aber weit mehr als den Bereich der Ausbildung.

 

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Herr Frank Heuer, Vorstandssprecher der IGJS, die Anwesenden und legte Rechenschaft über die Aktivitäten im letzten Jahr ab. Der Kassenbericht wurde von Herrn Andreas Steps, Vorstandsmitglied der IGJS, verlesen. Der Vorstand wurde entlastet.

Im zweiten Teil stellte Herr Eberhardt Hertzsch, Leiter des Dezernats für Familie, Bildung und Soziales, sein Dezernat und die vielfältigen Aufgaben und die damit verbundenen Herausforderungen vor. Es war sehr beeindruckend, was das größte und öffentlich nicht so in Erscheinung tretende Dezernat leistet. 

Den dritten Teil nutzte Frau Dr. Nadin Riedl dazu, das Jenaer Bildungszentrum und dessen breites Aufgabenspektrum vorzustellen.

Der letzte Teil war dem regen gemeinsamen Gedankenaustausch vorbehalten. Wer wollte, konnte auch die Möglichkeit nutzen und an einer Hausführung teilzunehmen.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Dr. Nadin Riedl und dem Team des Jenaer Bildungszentrum, die uns diese Veranstaltung ermöglicht haben.

 

Trotz des verkehrsbedingt etwas verspäteten Beginns war es eine sehr interessante Veranstaltung. 

Wir freuen uns, wenn es weitere Unternehmen gibt, die in diesem Rahmen sich und Ihre Arbeit vorstellen möchten. 

Nehmen Sie dazu gern mit uns Kontakt auf.

 

Kerstin Sommer

Koordinatorin der IGJS

 

Fotos:  SCHEERE PHOTOS